Wir hören zu. Und haben Ideen.
Webdesign. Print. Fotografie.
Reinhard Mohr deckt bei uns seit Jahren das gesamte Spektrum ab: Von digital gedruckten Visitenkarten bis zur funktionalen Homepage – super!
Stephan Rupp, enUMtec GmbH, München
11.11.2017

Zu Gast bei Google


Kategorie: Allgemein • Erstellt von: Reinhard

Ich war eingeladen im Münchner Google-Hauptquartier zur AMP-Entwicklerkonferenz. Spannende Sache – auch für Suchmaschinenoptimierer!

Einladungsschild für die Google-AMP-Entwicklerkonferenz für Reinhard Mohr, München

Es ging um „Accelerated Mobile Pages“ (oder kurz: AMP). Dieses Projekt wird von Google seit knapp zwei Jahren gefördert und ist mittlerweile in einem sehr reifen Stadium angelangt.

Das Ziel der „Beschleunigten Mobilen Webseiten": Das geradezu dramatische Verkürzen der Ladezeiten. Vor allem mobile Internet-Nutzer sollen davon profitieren, aber auch für den normalen Heim- oder Büro-Computer wird‘s rasend schnell.

Jetzt könnte man begründet fragen: „Was macht ein Suchmaschinenoptimierer auf einer Entwicklerkonferenz?“ Die Antwort ist ganz einfach: Die Ladegeschwindigkeit einer Seite ist ein wichtiger Rankingfaktor für die Suchergebnisse. Und damit wird AMP sofort interessant für SEO (jetzt sind wir wieder bei dem Drei-Buchstaben-Abkürzungswahnsinn, den ich für meine Kunden eigentlich vermeiden wollte …).

Mein Resümee dieser Entwicklerkonferenz für die Suchmaschinenoptimierung: Spannende Sache!


Zur SEO-Spezialseite