Wir hören zu. Und haben Ideen.
Webdesign. Print. Fotografie.
Reinhard Mohr hat ein perfektes Anmeldesystem für unsere Homepage programmiert – bis hin zu automatisch erstellten Teilnehmerlisten.
Susanne Veit, Landesverband Mütter- und Familienzentren in Bayern
30.08.2017

Suchmaschinenoptimierung ist mehr als ein Gedankenblitz


Kategorie: Allgemein • Erstellt von: Reinhard

Manchmal schießt einem ein schöner Gedankenblitz durch die ach so müde „Birne“ – eine helle SEO-Leuchte wird man damit alleine nicht. Dafür braucht man zusätzlich Ausdauer, Zähigkeit und den Willen zum „Dranbleiben“.

Diese schöne Gedanken-Blitz-Glühbirne steht im Deutschland-Hauptquartier von Google in München. Ich war diese Woche wieder einmal dort, da Google die kostenlose Seminarreihe „Zukunftswerkstatt Deutschland“ mit vielen tollen Themen anbietet.

Foto einer Gedankenblitz-Glühbirne von Reinhard Mohr, SEO München

Diese Blitz-Glühbirne könnte den Betrachter auf den Gedanken bringen, bei der Suchmaschinenoptimierung (die SEO ist ja bekanntermaßen unser Spezialgebiet) bräuchte man nur eine gute Idee – und dann stelle sich der Erfolg mehr oder weniger von alleine ein …

Leider – oder vielleicht auch zum Glück – ist das nicht so: Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess. Und manchmal sogar ein anstrengender und langwieriger Prozess!

Und für den Suchmaschinen-Fachmann gilt Ähnliches: Das SEO-Karussell dreht sich immer schneller …

…  und wer nicht runterrotiert werden will, muss inhaltlich und technisch dranbleiben an den Trends. Und deshalb geht man zu Google in die Zukunftswerkstatt, lässt sich dort erleuchten und hofft doch auf den einen oder anderen kreativen Gedankenblitz!