Home
DER SUCHMASCHINEN-OPTIMIST
Besonders schätzen wir Herrn Mohrs Mix aus SEO-Dienstleistung und SEO-Beratung.
Johannes Boerboom,
CEO InoTec Organisationssysteme GmbH
 ↧ 
DER
 SUCHMASCHINEN-
 OPTIMIST

Meine SEO bringt Ihre Website
nach oben – in München und bei Google!

So funktioniert die Suchmaschinenoptimierung:

Unsere Suchmaschinenoptimierung für Ihren Erfolg:
Für KMUs und soziale Organisationen!

Reinhard Mohr, der Suchmaschinenoptimist in München: Ansprechpartner für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Reinhard Mohr, SEO-Ansprechpartner für Unternehmen und Sozialverbände

Meine Kunden profitieren von einem MESSBAREN AUFSTIEG IM GOOGLE-RANKING. Jeder Euro, den Sie in die Suchmaschinenoptimierung stecken, zahlt sich für Sie aus durch

Dazu optimiere ich Ihre bestehenden Websites. Oder erstelle für Sie suchmaschinenoptimierte, effektive und schnelle Websites – „gebaut“ nach den Google-eigenen Vorgaben für:

Meine Kunden in München, Bayern, Deutschland, Österreich und der Schweiz sind

Der Weg nach oben – reales Beispiel einer optimierten Seite

Das Ziel: Eine Platzierung möglichst nahe an Platz 1 – also OBEN auf der Grafik.

SEO-Slider von Reinhard Mohr, München, für der-suchmaschinenoptimist.de, Bild 1 SEO-Slider von Reinhard Mohr, München, für der-suchmaschinenoptimist.de, Bild 2 SEO-Slider von Reinhard Mohr, München, für der-suchmaschinenoptimist.de, Bild 3 SEO-Slider von Reinhard Mohr, München, für der-suchmaschinenoptimist.de, Bild 4

Bewährte SEO-Pakete für meine Kunden:

Paket Basis:

Schnellanalyse zum kleinen Fixpreis

Foto für das SEO-Basisberatungspaket von Reinhard Mohr, München, startende Raketez.B. geeignet für:

  • Vereine
  • soziale Einrichtungen
  • den ersten Kontakt mit der Suchmaschinenoptimierung
  • Einzelseiten wie etwa Landingpages

meine Leistungen:

  • kompakte technische SEO-Analyse der Seite(n)
  • Basis-Content-Check
  • SEO-Empfehlungen und Fehleranalyse
  • Ergebnisbericht in pdf-Form
  • 30-60 min. Besprechung per Telefon oder Zoom

Fixpreis:

  • 250 € plus MwSt.

Zur Seite „Unser Angebot für Sie“
oder schnell:
oder ganz schnell: Tel. 089 / 89 22 07 12

Paket Standard:

Analysieren und optimieren Ihrer bestehenden Website

Foto für das SEO-Standardberatungspaket von Reinhard Mohr, München, startendes Space Shuttlez.B. geeignet für:

  • bestehende Websites, die im Google-Ranking (noch) nicht erfolgreich sind
  • neu eingerichtete Wordpress-Websites
  • Websites, die einen bestimmten Platz im Ranking erzielen sollen („ …bringen Sie uns auf Seite 1 bei Google“)
  • Websites, die gerade relaunched wurden

meine Leistungen:

  • technische SEO-Analyse der Website
  • umfangreiche SEO-Empfehlungen und Fehlerkorrektur
  • Content-Empfehlungen und Unterstützung beim Erstellen von Texten, Bildern, Grafiken
  • Schulungen
  • Support

Preis:

  • nach Aufwand und Vereinbarung

Zur Seite „Unser Angebot für Sie“
oder schnell:
oder ganz schnell: Tel. 089 / 89 22 07 12

Paket Optimum:

Aufbau einer grundlegend optimierten Website

Foto für das SEO-Optimum-Beratungspaket von Reinhard Mohr, München, rasendes Space Shuttlez.B. geeignet für:

  • Websites, die komplett neu aufgebaut werden
  • Websites, die erfolgreich sein MÜSSEN
  • Websites, die im Google-Ranking „einfach nicht vorankommen …“

meine Leistungen:

  • Analyse des Bedarfs
  • Ermittlung der passenden Technik (CMS und css-Framework)
  • Beratung beim Erstellen des Contents (Text, Bilder, Grafiken)
  • CMS-Schulung
  • SEO-Schulung
  • Support
  • Erfolgsmessung

Preis:

  • nach Aufwand und Vereinbarung

Zur Seite „Unser Angebot für Sie“
oder schnell:
oder ganz schnell: Tel. 089 / 89 22 07 12

90% des SEO-Erfolgs werden mit drei einfachen Vorgaben erreicht:

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht’s um 

  1. optimalen Content (= den Inhalt der Seite)
  2. Page Title der Seite
  3. die Description

Weil es aber rund um die Suchmaschinenoptimierung unendliche unverständliche Begriffe gibt, finden Sie weiter unten auf dieser Seite eine Liste mit den wichtigsten „SEO-Buzzwords“.

Oder Sie gehen gleich >>>>

Zur Seite „Unser Angebot für Sie“


Fragen und Antworten zur Suchmaschinenoptimierung (FAQs)
  • SEO sind die Initialen der Worte „Search Engine Optimization“. das wiederum ist einfach der englische Ausdruck für „Suchmaschinenoptimierung“.
    Die SEO ist keineswegs ein Zauberwerk. Sondern – auf den Punkt gebracht – ist es das Anwenden von Regeln. Diese Regeln machen es Google (und anderen Suchmaschinen) einfach, Websites zu erschließen und Informationen auf den Seiten zu finden.
  • Organisches Suchmaschinenranking = Als „Organische Suchergebnisse“ bezeichnet man alle Ergebnisse auf den Google-Ergebnisseiten, die keine Anzeigen sind. Für den „normalen“ Suchenden sind das natürlich die wertvollsten Ergebnisse.
  • Responsive Webdesign = Der Aufbau einer Website, der dafür sorgt, dass sich die Seiten optimal auf allen Geräten lesen lassen. Suchmaschinen wie Google bevorzugen das responsive Webdesign bei Anfragen, die von Handys und Tablets aus gestellt werden, und platzieren „responsive pages“ besser in den Ergebnislisten.
  • Personalisierte Suchergebnisse = Wahrscheinlich ergeben keine zwei Google-Suchen mit den identischen Begriffe die identischen Suchergebnisse. Denn seit 2009 liefert Google auf den Suchenden zugeschnittene Ergebnisse. Je nachdem, ob Sie in München oder Augsburg wohnen, was Sie vorher gesucht haben, wie Ihr Verhalten bei Google-Suchen ist …
    … zeigt Ihnen Google andere Suchergebnisse!
  • UX = User Experience. Also die Benutzererfahrung (oder auch: die Benutzerführung) auf Ihrer Website. Je wohler sich ein Benutzer auf Ihrer Website fühlt, desto länger bleibt er – Google registriert das und gibt Ihnen dafür SEO-Pluspunkte!
  • Matt Cutts = Ein Google-Mitarbeiter (wir wissen aber nicht, ob er wirklich so heißt), der in kurzen Videos auftritt. Und der dann grundlegende Ansichten zur Suchmaschinenoptimierung vertritt. Eine der ganz, ganz wenigen Gelegenheiten, Google-Aussagen zur SEO zu bekommen. Matt Cutts ist eine Art „Wizzard of SEO” …
  • Panda, Pinguin und Kolibri – Kein Zoo. Sondern die Namen der wichtigsten Updates des Google-Algorithmus der letzten Jahre. Panda, Penguin und Hummingbird (so die Updates im Originalnamen) sorgten im Endeffekt dafür, dass qualitativ hochwertiger Inhalt einer Website hoch gewichtet wird.
  • Pigeon und Possum – Ja, genau, weitere Google-Updates! Und zwar sollen die Taube (= Pigeon) und die Beutelratte (= Possum) dafür sorgen, dass lokale Suchergebnisse höher gewichtet werden. So spielt jetzt die örtliche Nähe des Suchenden zum Suchergebnis eine größere Rolle. Sehr erfreulich, wenn Sie in München z.B. nach „Biergarten“ suchen – aber eine zusätzliche SEO-Herausforderung für Suchmaschinenoptimierer.
  • Fred – wie Fred Feuerstein aus den alten Zeichentrickfilmen! Der Name des jüngsten Google-Updates für den Suchalgorithmus vom März 2017. „Fred“ soll diejenigen Webseiten aus den Suchergebnissen aussortieren, die nur erstellt wurden, um Platz für Werbeanzeigen zu bieten. Aus SEO-Sicht ist Fred sehr willkommen!
  • On-Page-Optimierung = Alle Arbeiten zur Suchmaschinenoptimierung, die am Inhalt der Seite vorgenommen werden. Viel wichtiger für die SEO als Off-Page-Optimierung.
  • Page Title = Der Titel der Seite — für Google gaaaanz wichtig.
  • Keywords 1  = Einer der am meisten fehlverstandenen Begriffe der Suchmaschinenoptimierung. Eigentlich sind Keywords nur die paar Worte, die Suchende bei Google eingeben, um das Gewünschte zu finden. Diese Keywords muss man ermitteln – z.B. durch schlichtes Nachdenken über die Bedürfnisse der Kunden. Kein Zauberwerk!
  • Keywords 2 = Ein wichtiges, suchmaschinenrelevantes Stichwort (siehe > Keywords 1). Sollte dann natürlich mehrfach auf der eigenen Seite vorkommen. Beispiel: „SEO München“, wenn Ihre Kunden in München sitzen und jemanden für die Suchmaschinenoptimerung suchen.
  • Page Description = Eine menschenlesbare Kurzbeschreibung der Seite. Wird von Google verwendet, aber nicht ausgewertet. Wird oft auch als „Snippet“ bezeichnet.
  • Suchmaschinenoptimierung im Content Management System = Wenn Sie unser Content Management System nutzen (was wir Ihnen sehr empfehlen ;-)  ), dann können Sie im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sehr viel für Ihre Website selber tun. Denn unser CMS lässt Sie z.B. sehr einfach den Page Title und die Page Description eingeben. Die Tipps dazu gibts – exklusiv für meine SEO-Kunden –  in meinem Support-Forum zu „SEO im Content Management System“.
  • Metadaten = Einträge im „Head“ der Seite, einem Bereich, der vom Browser für den Betrachter nicht angezeigt wird. Metadaten aber werden von Google und anderen Suchmaschinen ausgewertet und entscheiden mit über die Platzierung der Seite.
  • Strukturierte Daten = Zusätzliche Metadaten auf einer Webseite. Ein Beispiel: Sie stellen Kochrezepte online bereit. Und fügen „strukturierte Daten“ hinzu, um Google bei jedem Kochrezept zu zeigen, was die „Zutaten“ sind, was die „Kochzeit“ und was die „Kalorienzahl“. Google liebt strukturierte Daten – nicht nur bei Rezepten!
  • Content = Der Inhalt einer Seite (heutzutage muss es ja Englisch sein …). Genaugenommen: Der Text. Und genau dieser Text wird von den Suchmaschinen ganz hoch bewertet. Je sinnvoller und wertvoller der Inhalt, desto besser die Bewertung durch Google.
  • Off-Page-Optimierung = Alle SEO-Arbeiten, die nicht am Inhalt der Seite vorgenommen werden. Sondern die auf anderen Servern oder von anderen Websites aus zugunsten der zu optimierenden Seite erledigt werden.
  • Linkaufbau = Sammeln Sie Links, die zu Ihrer Homepage hinleiten – das ist sehr gut für die Suchmaschinenoptimierung!
  • Linkkauf = Kaufen Sie NIE Links für Ihre Website. Die bekommt man zwar manchmal aus China oder Russland günstig angeboten. Aber Google merkt das über kurz oder lang und straft Ihre Website gnadenlos ab!
  • Internetverzeichnisse = Online-Kataloge, in die man die eigene Website eintragen lassen kann. Manche kosten Gebühren. Gute Internetverzeichnisse helfen bei der Suchmaschinenoptimierung, schlechte schaden.
  • Social Signals = Google wertet Facebook-Beiträge und -Aktivitäten nicht direkt für die Platzierung einer Webseite in seinen Ergebnislisten aus. Dennoch scheinen „soziale Signale“ in einem Zusammenhang mit dem SEO-Erfolg zu stehen – die Fachwelt diskutiert aber noch darüber. Also: Eigene Facebook-Aktiviäten schaden nicht, können aber möglicherweise nützen.
  • Google My Business = Ein weiterer, etwas versteckter Dienst von Google. Dort kann man seine Firma kostenlos eintragen – das hilft sehr bei der Suchmaschinenoptimierung (nicht nur in München). Und bringt über kurz oder lang den begehrten Firmeneintrag auf Google Maps.
  • Google Maps = Der Landkartendienst von Google. Sich selber dort eingetragen zu sehen, ist sehr gut fürs Ego. Und auch für die SEO! Es scheint eine gegenseitige Abhängigkeit zu bestehen: Eine gute Website bringt den Google-Maps-Karteneintrag voran. Und der Google-Maps-Karteneintrag hilft der Website.
  • Page Speed = „Faster is always better“ ist offensichtlich Googles Devise für die Webseitenbetreiber – und damit auch für die Suchmaschinenoptimierer. Google verlangt aber auch den „richtigen Speed“ an der richtigen Stelle (siehe Schneller Server I und II)!
  • Schneller Server I = Google misst die „Antwortzeit“ des Servers, auf dem die zu ladende Seite liegt. Je schneller der Server reagiert, desto besser wird die Seite bewertet. Sehr gut – aber noch steigerungsfähig in Googles Augen – ist eine „Server Response Time“ von 0,2 Sekunden.
  • Schneller Server II = Die „Seitenladezeit“ ist ebenfalls ein wichtiges SEO-Kriterium. Google misst, wie lange es dauert, bis eine komplette Seite vom Server zum Empfänger geschickt wurde (Fotos, der HTML-Code, Javascript-Code). Kurze Ladezeiten sind gut für die Suchmaschinenoptimierung; sie ergeben bessere Platzierungen. Eine halbe Sekunde pro Seite ist okay.
  • Sichtbare Inhalte priorisieren = Google belohnt Seiten mit einem besseren Ranking, wenn der Server bevorzugt die Inhalte „oben auf der Seite“ losschickt. Dann kann der Seitenbetrachter schon mal mit dem Betrachten der Seite beginnen – und die untere Hälfte der Seite kann in aller Gemütsruhe nachgeladen werden.
  • AMP = Accelerated Mobile Pages: Ein relativ neues Open-Source-Projekt, das Webseiten durch angepasste, sparsame Gestaltung besonders schnell macht. Google unterstützt das Projekt und belohnt Websitebetreiber, die die schnellen AMP-Seiten einsetzen. Für die SEO ein Traum!
  • JavaScript = Eine einfache Programmiersprache, die für allerlei nette kleine Funktionen auf einer Webseite zuständig ist. JavaScript sollte – wenn überhaupt – sparsam eingesetzt werden. Denn manche Skripte – also die JavaSkript-Miniprogramme – müssen erst extern geladen werden. Und das kann dauern …
  • jQuery = jQuery ist wiederum eine spezialisierte JavaScript-Bibliothek (sozusagen ein paar vorgefertigte JavaScript-Bauteile) für schicke Animationen auf einer Seite. Im SEO-Sinne gilt hier noch mehr Zurückhaltung als beim puren JavaScript. Der Grund: Die fetten jQuery-Datenpakete verlängern die Ladezeit. Und das wiederum – richtig geraten – mag Google gar nicht …
  • Server-Hosting = Sie müssen sich jetzt nicht einen ultrateuren Server in Ihr Büro in München stellen. Besser und meist auch für die SEO günstiger sind Hosting-Verträge.
  • Apache = Kein Indianer. Sondern der Name des weltweit meist genutzten Webservers, der die Webseiten an den Browser liefert.
  • robots.txt = Kein Roboter. Sondern eine kleine Textdatei auf dem Server. Die zeigt dem Googlebot und anderen Suchmaschinen an, welche Bereiche durchsucht werden dürfen – und welche nicht! Der Aufbau ist recht einfach; und wir erklären Ihne gerne, was drin stehen muss und wo die Datei liegen muss: {mailto address="seo@reinhardmohr.de" encode="javascript"}!
  • Shared Hosting = Sie mieten sich keinen kompletten Server. Sondern nur einen „Anteil“ an einem großen, schnellen Server. Reicht für die Suchmaschinenoptimierung meistens aus und ist sehr günstig zu haben.
  • http oder https = „http“ steht für Hypertext Transfer Protocol. Das ist die „normale“ Variante, um Internetseiten zu übertragen. „https“ steht für Hypertext Transfer Protocol Secure. Per https werden etwa Bankkonto-Daten übertragen. Google belohnt auch normale Webseiten, die https einsetzen – was sich bei der Suchmaschinenoptimierung in besseren Platzierungen niederschlägt.
  • Google Webmaster Tools = Ein Bündel von Online-Programmen, das Google kostenlos für die Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung stellt. Damit kann ein Webmaster das Abschneiden seiner Website bei der Google-Suche überprüfen und verbessern.
  • Search Console = Googles neue Bezeichnung für die Google Webmaster Tools.
  • Search Engine Marketing (SEM) = Oberbegriff für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung, SEO) und Search Engine Advertising (Bezahlte Google-Anzeigen, SEA). Als Gleichung: SEO + SEA = SEM.
  • SEA = Search Engine Advertising. Dahinter verbirgt sich nichts anderes, als die bezahlten Anzeigen, die Google über oder unter den „organischen“ Suchergebnissen anzeigt.
  • AdWords = Das Google-eigene Anzeigenprogramm. Für vergleichsweise wenig Geld kann man kleine Textanzeigen über oder unter den „organischen Suchergebnissen“ schalten.
  • Google Suchnetzwerk = Erstellt man mit AdWords eigene Werbeanzeigen, kann man festlegen, ob diese nur auf den Google-eigenen Such-Websites angezeigt werden (also im „Google Search Network“ – GSN) oder auch im „Google Displaynetzwerk“ – GDN. 
  • Google Displaynetzwerk = Man kann seine AdWords-Anzeigen auch auf rund 2 Millionen Google-Partnerwebsites anzeigen lassen. Die zusammen bilden das „Google Displaynetzwerk“ – GDN. Diese kleinen Text-Werbeanzeigen auf allen möglichen Websites sind Ihnen bestimmt schon aufgefallen – jetzt wissen Sie auch, wie die dahin gekommen sind!
  • Google Analytics = Ein ganzer Werkzeugkasten voller Tools (es muss ja mal wieder Englisch sein …), die Berichte erzeugen. Diese Berichte von der eigenen Homepage zeigen an, welche Besucher sich dort wie verhalten haben. Und wie die Besucher überhaupt dort hingekommmen sind – z.B. über eine Google-Suche. Google Analytics kostet nichts. Man muss aber in seiner Website-Datenschutzerklärung angeben, dass man diese Daten erfasst – sonst kann man schlimmstenfalls verklagt werden.
  • Google MyBusiness = Ein weiteres kostenloses Angebot von Google: Sie können in diesem Dienst Ihr Unternehmen eintragen. Das wird dann – wenn‘s klappt – auf Google Maps angezeigt. Und Sie bekommen auch für Ihre Homepage ein paar Suchmaschinen-Pluspunkte.
  • Content = Schreiben Sie guten Inhalt auf Ihre Webseiten, der die Besucher interessiert. Schreiben Sie „frei von der Leber weg“! Bringen Sie Texte, von denen Ihre Website-Besucher etwas haben. Und machen Sie sich wirklich erst hinterher Gedanken darüber, wie Sie diese Texte vielleicht noch ein bißchen suchmaschinenoptimieren (lassen) können …
  • Aktualisierung = Wenn Sie mich fragen (und ziemlich oft fragen mich die SEO-Suchenden …), dann ist die häufige Aktualisierung der eigenen Homepage ganz, ganz wichtig für Google. Wenn Sie also Ihre Seite regelmäßig, oft und gründlich aktualisieren und gute neue Inhalte hinzufügen, dann werden Sie von Google dafür belohnt – mit einer sehr guten Platzierung in den Suchergebnissen!
  • „Page Title“ und „Page Description“ = Das sind die mit Abstand wichtigsten Meta-Tags für jede Webseite. Wenn Sie die ordentlich ausfüllen, dann haben Sie schon sehr, sehr viel erfolgreiche SEO-Arbeit geleistet.
  • Keywords = Da wird viel durcheinander gebracht: Den Meta Tag „keywords“ im unsichtbaren Head der Seite können Sie für die SEO getrost vergessen. Der wird von Suchmaschinen seit Jahren nicht mehr ausgewertet.
    Aber „Keywords“ im Sinne von „typischen Schlüsselwörtern“ sollten natürlich auf Ihrer Seite enthalten sein. Für eine Fußballseite wäre vielleicht „Elfmeter“ ein schönes Keyword – und dieses Keyword könnten Sie dann kräftig auf der Seite verteilen …
  • WordPress = WordPress ist ein tolles Werkzeug zum Bloggen. Oder für jemanden, der ganz, ganz schnell eine eigene fesche Homepage erstellen will. Aber selbst auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Wenn Sie ernsthaft mit Ihrer Website in der SEO erfolgreich sein wollen – verzichten Sie auf WordPress. Ich leide bei fast allen WordPress-Websites, die ich suchmaschinenoptimieren soll …


Zur Seite „Unser Angebot für Sie“

SEO-Anfrage

Felder mit * sind Pflichtfelder, damit Ihre Anfrage verarbeitet werden kann. Danke.

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiert.

 
SEO-News
erstellt am: 29.08.2022
Kategorie: SEO-Tipps • erstellt von: Reinhard

Was hat ein Besuch in der „Albertina modern“  in Wien mit der Frage zu tun, ob Suchmaschinenoptimierung eine Kunst ist? Ein paar Gedanken zwischen SEO, Kunst und Digitalisierung …

erstellt am: 31.07.2022
Kategorie: SEO-Tipps • erstellt von: Reinhard

Selbst als erfahrener Suchmaschinenoptimierer bin ich manchmal beeindruckt, wie groß die Zahlen sind, die man über Google erzielen kann. 211 Millionen Fotoaufrufe habe ich als Google Local Guide erzielt …

erstellt am: 4.03.2022
Kategorie: SEO-Tipps • erstellt von: Reinhard

„Wozu brauchen wir Künstliche Intelligenz?“, so fragt ein alter Witz. „Weil wir keine natürliche Intelligenz besitzen!“, lautet die Antwort. In der Suchmaschinenoptimierung ist es nicht ganz so einfach – man muss zum Wohle seiner SEO-Kunden wissen, wann und wie Google Künstliche Intelligenz einsetzt.

Zur SEO-News-Hauptseite

Aktuelles & Wichtiges

Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!

Foto für SEO-Lehrauftrag für Reinhard Mohr München an Handelsblatt Akademie

Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Ich erhielt die Einladung, drei SEO-Seminare an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anzubieten.

Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.

Google-Badge für das Scholarship-Programm für Reinhard Mohr, München

Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!

Das ist eine grandiose Möglichkeit, um

  • mit Google besser in Kontakt zu kommen
  • mein Wissen für meine Kunden zu erweitern
  • Neues zu lernen
  • das Themenfeld „Mobile Web Apps“ auch für die Suchmaschinenoptimierung fruchtbar zu machen.

Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:

„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“

Das tut wirklich gut!

Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!

Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …

Reinhard Mohr, SEO in München, auf der Google Zukunftswerkstatt

Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …

Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!

Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:

SEO-Optimierungen mit Google Optimize – wir sind zum Feedback-Programm eingeladen!
Unser Optimize-Experiment für Google – eine tolle Möglichkeit, SEO direkt „an der Quelle“ zu testen!

Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!

Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details. 

Google-Straße, fotografiert von Reinhard Mohr

In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:

  • Seit April 2016 habe ich meine komplett neu erstellte Seite „Suchmaschinenoptimierung – kein Zauberwerk“ suchmaschinenoptimiert.
  • Das Ziel war es, nach einem halben Jahr mindestens auf der dritten Google-Suchergebnisseite zu stehen.
  • Das Ergebnis hat alle SEO-Erwartungen übertroffen!
  • Im Oktober 2016 habe ich den „Abschlussbericht“ erstellt: Auf der Seite „Suchmaschinenoptimierung erfolgreich – von Platz 200 auf 6 in 180 Tagen“ können Sie mitverfolgen, wie meine suchmaschinenoptimierte Seite den langen Weg durch die Google-Platzierungen nach oben nahm.
  • Und auf der Seite „SEO einfach“ machen wir Ihnen auch noch ein unwiderstehliches Angebot!

Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!

Findel-Gasse, fotografiert von Reinhard Mohr

Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …

  • ACHTUNG: Wir haben das Support-Forum für unser Content Management System komplett modernisiert und überarbeitet. Für unsere Kunden haben wir Zugangsdaten bereitgestellt. Falls Sie Ihre bisher noch nicht erhalten haben: Bitte einfach kurz melden – danke!
    Sie finden die Einlogseite zu unserem  optimierten Forum unter dieser Adresse – klick!
  • Dort finden unsere Kunden in München und ganz Deutschland detaillierte Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie Sie Texte bearbeiten, Seiten erstellen und Probleme beseitigen.
  • Außerdem können Sie dort Kommentare hinterlassen und Fragen stellen.

Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.

  • ZURB ist ein amerikanisches Unternehmen, das das Foundation-Framework kostenlos zur Verfügung stellt. Seit 2020 ist das Foundation-Framework in die Verwaltung der Entwicklergemeinschaft übergegangen unter https://get.foundation.
  • ZURB Foundation ist neben Twitter Bootstrap eine der meistgenutzten Lösungen zum Erstellen von Responsive Websites.
  • Ich setze beide Frameworks für meine Kunden ein.
Mit unserer neuen Homepage kamen wir sehr schnell auf die Google-Seite 1 …
Erich Eberhardt,
Kfz-Zulassungsdienst, München