Wir hören zu. Und haben Ideen.
Webdesign. Print. Fotografie.
Mit unserer neuen Homepage kamen wir sehr schnell auf die Google-Seite 1 …
Erich Eberhardt, Kfz-Zulassungsdienst, München

Suchmaschinenoptimierung erfolgreich – von Platz 200 auf 6 in 180 Tagen

Am 1. April 2016 (das Datum war Zufall) beschlossen wir, eine neue, durch uns suchmaschinenoptimierte Seite, auf den langen Marsch durch Google zu schicken. Das Ziel:

  • Wir wollten ausprobieren, was SEO-technisch möglich ist.
  • Unsere Kunden aus München und ganz Deutschland sollten live den Erfolg oder Misserfolg mitverfolgen können.
  • Die Seite optimierten wir für den Suchbegriff „suchmaschinenoptimierung münchen“. Denn das – so die Annahme – war ja ein wirklich umkämpfter Suchbegriff. Und allzu leicht machen wollten wir es uns bei reinhardmohr.de ja auch wieder nicht.
  • Wenn im Oktober 2016 – so das Ziel – jemand bei Google den Suchbegriff „suchmaschinenoptimierung münchen“ eingeben würde, dann sollte unsere Seite mindestens auf Ergebnisseite 3 landen.

Die Ergebnisse für unsere suchmaschinenoptimierte Seite

Das Ziel: Eine Platzierung möglichst nahe an Platz 1 – also links auf der Grafik. Sie können mit der Maus über die Grafik fahren und die exakte Platzierung zum jeweiligen Datum abfragen.

Eine Seite auf dem Weg nach oben – im Detail

Die Seite „Suchmaschinenoptimierung (SEO) in München – kein Zauberwerk“ haben wir Anfang April 2016 suchmaschinenoptimiert. Und zwar für den Suchbegriff „suchmaschinenoptimierung münchen“. Und dann verfolgten wir die Platzierungen im Ranking bei Google. Diese Platzierungen haben wir in unserer interaktiven Grafik oben auf dieser Seite zusammengefasst (fahren Sie mit der Maus über die Grafik oder klicken/tippen Sie die einzelnen Punkte an). Und in der folgenden Liste finden Sie die „Kommentare zum Tag“.

Platzierungen der optimierten SEO-München-Seite:

Datum Platzierung Kommentar
1.4.2016  - Die Seite ist nicht im Google-Ranking zu finden.
5.4.2016  - Unsere Seite ist immer noch nicht auf den ersten 25 Ergebnisseiten.
11.4.2016 Seite 15, Platz 5 Ein erster Erfolg; die Seite zeigt sich zum ersten Mal in der Google-Ergebnisliste. 
16.4.2016 Seite 14, Platz 1 Bei einer Google-Suche auf dem iPhone landet unsere optimierte Webseite in der Google-Liste auf Seite 14, Platz 1. Da die Seite dem „responsiv webdesign“ entspricht und für Mobilgeräte optimiert ist, sollte eine Mobilsuche auch eine bessere Platzierung erbingen.
24.4.2016 Ergebnisseite 17, Platz 2 Eine Rückwärtsentwicklung …
30.4.2016 Seite 15, Platz 4 Wir hatten die Suchmaschinenseite im Menülevel verschoben (wahrscheinlich der Grund für den Rückschlag) und jetzt sicherheitshalber eine „Serverumleitung“ eingerichtet: Es geht wieder aufwärts!
5.5.2016 Seite 7, Platz 6 Die Belohnung kam schneller als erwartet. Unsere suchmaschinenoptimierte Seite hat einen Riesensprung nach oben gemacht.
17.5.2016 Ergebnisseite 13, Platz 8 Die Pfingstpause hat der Platzierung nicht gut getan. Das ist kein Weltuntergang: Die Google-Ergebnisse „zickzacken“ des Öfteren. Geduld ist ohnehin angesagt!
26.5.2016 Ergebnisseite 12, Platz 5 Ein Stück aufwärts – langsam, aber stetig nach vorne …
Datum Platzierung Kommentar
3.6.2016 Ergebnisseite 11, Platz 7 Die Langfrist-Tendenz geht in die richtige Richtung.
10.6.2016 Ergebnisseite 11, Platz 8 Nach ein bißchen Auf und Ab in den letzten Tagen gibt es aktuell einen Stillstand. Das ist völlig okay.
17.6.2016 Seite 7, Platz 10 Ein gewaltiger Sprung in die richtige Richtung: Innerhalb einer Woche 48 Plätze gut gemacht!
24.6.2016 Ergebnisseite 7, Platz 10 Erst mal erholen und Luft schnappen. Ein bei Google bekanntes Muster: Heftige Entwicklung, dann eine Weile Stillstand.
1.7.2016 Ergebnisseite 7, Platz 5 Fünf Plätze aufwärts in einer Woche sieht wenig aus – ist aber ein sehr guter Erfolg!
8.7.2016 Ergebnisseite 7, Platz 3 Die bisher beste Platzierung unserer Seite im Google-Ranking. Aber: Es geht nur noch langsam aufwärts …
… wir werden etwas „SEO-Dampf“ machen müssen!
15.7.2016 Seite 7, Platz 1 2 Plätze in einer Woche verbessert. Das ist zäh – die Seite ist auf einem Plateau angekommen. Man muss sich die alte SEO-Weisheit selber vorsagen: „Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess …“
22.7.2016 Seite 5, Platz 7 So macht die Suchmaschinenoptimierung wieder Spaß: In einer Woche 14 Plätze gut gemacht! Und wir haben noch ein paar Asse im Ärmel …
1.8.2016 Google streikt Die Google Webmaster Tools, mit denen man die Platzierung der eigenen Website verfolgen kann, liefern seit fünf Tagen keine neuen Daten mehr. Serverprobleme bei Google… ;-)
29.7.2016 Seite 5, Platz 8 Seit dem 3.8. liefert Google wieder Daten für die zurückliegenden Tage — und denen zufolge scheint sich meine Seite auf einem Plateau zu stabilisieren. Das übliche SEO-Muster: Einige Zeit bei einer Platzierung verharren. Und dann (hoffentlich) wieder einen Sprung nach vorne machen …
Datum Platzierung Kommentar
5.8.2016 Seite 3, Platz 4 HEUREKA! ZIEL ERREICHT! Unsere suchmaschinenoptimierte SEO-Seite wird von den Google-Webmaster-Tools auf Platz 24 gemeldet – das ist Google-Ergebnisseite 3 (und dort Platz 4). Nach „nur“ vier Monaten sind unsere konstanten Optimierungen belohnt worden!
10.8.2016 Seite 2, Platz 8 Die bisher beste Platzierung bei Google: Meine Seite ist auf Platz 18! ich bin stolz …
17.8.2016 Seite 4, Platz 6  … und nur zwei Tage später bin ich traurig – großer Absturz. Ich suche und analysiere und vermute: Es war ein Serverausfall bei meinem Webhoster. Die robots.txt-Datei war nicht erreichbar > also hat der Googlebot meine Seite nicht durchsucht > also hat Google mich in der Platzierung abgestraft.
Da bleibt nur: Weitermachen wie ein Stehaufmännchen …
Ich habe zu diesem „SEO-Penalty von Google“ eine eigene Seite erstellt – unbedingt hier lesen!
24.8.2016 Seite 5, Platz 2 Die Auswirkungen des Google-SEO-Penaltys scheinen jetzt so langsam abzuebben: Unsere Seite hält sich stabil rund um Seite 4 oder 5. Jetzt hoffen wir mal, dass sich das bisherige Google-Muster wiederholt: Eine Weile verharren auf einem Plateau – und dann ein Sprung aufwärts!
31.8.2016 Seite 4, Platz 10 Ein leichter Hoffnungsschimmer: Unsere Seite steigt mit den Suchbegriff „suchmaschinenoptimierung münchen“ wieder nach oben. Jetzt ist sie endlich wieder auf Seite 4. Damit sind wir unserem Ziel – Google-Ergebnisseite 3 – nach dem Penalty wieder ein ganzes Stück näher gekommen. Aber auch unsere dafür eingeplante Zeit läuft ab …
7.9.2016 Seite 2, Platz 10 Es ist unglaublich! Unglaublich gut! Eben kamen nach tagelanger Pause die ersten Daten von Google: Unsere Seite ist innerhalb einer Woche um 20 (!) Plätze hochgeschossen. Ich gehe jetzt erst mal zum Feiern mit einem sprudelnden Mineralwasser …
11.9.2016 Seite 2, Platz 7 Unsere Seite war noch nie so gut wie heute! Platz 17 in den Google-Ergebnislisten! Nach monatelanger Arbeit, nach einem Google-Penalty und nach harter Wiederaufbau-Arbeit jetzt eine Belohnung. Ach, das Leben ist schön …
18.9.2016 Seite 3, Platz 4 Nunja, manchmal geht das Leben auch rauf und runter – und so landet die Seite jetzt mal auf Platz 24. Man muss es positiv sehen: Da sind jetzt wieder ein paar mehr andere Websites vor uns, die wir demnächst überholen können ;-)
24.9.2016 noch keine Daten von Google – aber dafür URLAUB!

Auch ein Suchmaschinenoptimierer braucht mal Urlaub: Und während die Suchmaschinen unermüdlich fortwerkeln, werde ich fortfahren.

Zwei Wochen lang verdienter Urlaub – und dann im Oktober die große Auswertung: Wie haben wir es geschafft, unsere Seite „nach oben zu optimieren“? Und was lernen wir daraus? Und wie kommt es unseren SEO-Kunden zugute? Aber jetzt bin ich erst mal weg …

Datum Platzierung Kommentar
4.10.2016 Seite 1, Platz 9

Beste Platzierung! Manchmal muss man bei der Suchmaschinenoptimierung einfach Geduld haben – und im Urlaub zusehen, wie die Seite nach oben wandert. Ein Erfolg, eine Sensation; ach, das Leben kann so schön sein!

11.10.2016 Seite 2, Platz 1

Ein bißchen auf und ab – aber: Die Seite ist dauerhaft ganz oben angekommen! Ein SEO-Erfolg, mit dem man zufrieden sein kann. Eigentlich sah es unser Plan zur Suchmaschinenoptimierung ja „nur“ vor, die optimierte Seite auf Google-Ergebnisseite 3 zu bringen …

18.10.2016 Seite 1, Platz 10

Auf der ersten Google-Suchergebnisseite! Ich sehe das mal als ein Geschenk von Google zu meinem Geburtstag! (Und natürlich gehört auch der richtige Umgang mit Page-Titles und Page-Descriptions dazu.)

25.10.2016 Seite 1, Platz 7

Meine suchmaschinenoptimierte Seite steht auf Google-Ergebnisseite 1! Das sind zwei Seiten – oder 20 (!) Plätze – besser, als vor sechs Monaten geplant.
Ich bin zufrieden, habe gute SEO-Arbeit geleistet, für mich selber Werbung gemacht ;-) und kann jetzt wohl beruhigt den Abschlussbericht für ein halbes Jahr Suchmaschinenoptimierung schreiben!

26.10.2016 Seite 1, Platz 6

Ziel erreicht! Mit einem TOP-SEO-Ergebnis für „suchmaschinenoptimierung münchen“. Die beste Suchmaschinenplatzierung in 180 Tagen – wir sind unter den Top-Optimierern Münchens angekommen!

Zur Seite „Unser Angebot für Sie“

Was haben wir SEO-technisch erreicht?
  • Wir haben eine komplett neu erstellte Webseite auf die Google-Suchergebnisseite 1 gebracht!
  • Innerhalb eines halben Jahres!
  • Für einen frei gewählten Suchbegriff („suchmaschinenoptimierung münchen“)!
  • Und alle unsere SEO-Kunden in München und ganz Deutschland – und alle Internetnutzer auf dieser Welt – konnten live zuschauen!

Für alle Zweifler: Der Screenshot aus der Google Search Console vom 6. August 2016 bis zum 28. Oktober 2016! Ein kräftiges Auf und Ab – aber am Ende unseres SEO-Experiments ist unsere Webseite auf Google-Platz 6!
Nachtrag: Und rechtzeitig zu Weihnachten 2016 hat es unsere suchmaschinenoptimierte Seite sogar auf Platz 2 auf der Google-Ergebnisseite 1 gebracht – ein tolles Weihnachtsgeschenk!

Die SEO-Seite von Reinhard Mohr, München, steht Ende Oktober bei Google auf Platz 6.

Der wichtigste Ausschnitt für die letzten 90 Tage im Detail:

Google-Suchergebnisplatzierung-im-Detail

 

Wenn Sie in München oder ganz Deutschland von unserer SEO-Erfahrung profitieren wollen …

… dann sollten Sie diese Seite auf jeden Fall lesen!

Zur Seite „Unser Angebot für Sie“