Wir hören zu. Und haben Ideen.
Webdesign. Print. Fotografie.
Meine Visitenkarte mit dem geprägten Logo begeistert alle meine Kunden!
Susanne Hirner, Pilates-Trainerin, München
31.05.2018

SEO-Lehrauftrag für Reinhard Mohr


Kategorie: SEO-Tipps • Erstellt von: Reinhard

Belohnung für Erfahrung und Know-how rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung: Reinhard Mohr erhält eine Einladung für einen Lehrauftrag an die Handelsblatt-Akademie nach Düsseldorf!

Foto SEO-Lehrauftrag für Reinhard Mohr an Handelsblatt-Akademie
Dozent für SEO an der Handelsblatt-Akademie: Reinhard Mohr

 

Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie! Das ist die Belohnung für SEO-Know-how und Erfahrung. Drei Suchmaschinen-Seminare werde ich in Düsseldorf zwischen Juli und Dezember anbieten.

Ein paar Details zu meinem Lehrauftrag (weil ich mich sehr darauf freue):

  • Die Einladung wurde ursprünglich ausgesprochen von der Georg-von-Holtzbrinck-Schule. Dies ist die Ausbildungszentrale für Volontäre des Handelsblatt-Verlags. Den Kontakt stellte mein Freund, der Fotograf Axel Griesch, her.
  • Dort hatte man ein neues Ausbildungsprogramm für „Externe“ aufgelegt – also für Personen und Unternehmen mit starker Bindung zum Handelsblatt.
  • Das gesamte Programm wurde dann näher ans Handelsblatt angebunden als „Handelsblatt-Akademie für moderne Kommunikation“. Angeboten als Seminare werden neben der Suchmaschinenoptimierung auch schriftliche und visuelle Kommunikation, Gestaltung von Kundenmagazinen, Presserecht und der Umgang mit sozialen Netzwerken.
  • Meine Einladung als Dozent beruhte auf zwei Qualifikationen: Mein Universitätsabschluss als Diplom-Journalist (der zweite Abschluss – der erste war Politikwissenschaft, Publizistik, Psychologie) und meine umfangreiche Erfahrung als selbstständiger Suchmaschinenoptimierer.

Für das laufende Jahr sind drei SEO-Seminare an der Handelsblatt-Akademie in Düsseldorf angesetzt: Am 13. Juli, 12. Oktober und am 11. Dezember. Zu buchen sind sie auf den Seiten der Handelsblatt-Akademie.

Als SEO-Seminarthemen für die Teilnehmer habe ich ausgearbeitet:

  • Wie Google funktioniert und was Ihr Ranking maßgeblich beeinflusst
  • Wie Sie die Suchergebnisse beeinflussen können
  • Wie Sie die besten Keywords für Ihre Themen recherchieren
  • Wie Redakteure suchmaschinenoptimierte Texte verfassen
  • Was Title Tags, Page Descriptions und andere Begriffe bedeuten
  • Welche HTML-Faktoren im Text berücksichtigt werden müssen
  • Welche Tools sich für die Auswertung am besten eignen
  • Übungen an einer für das Training eigens aufgesetzten Website und Google-Accounts

Viel Arbeit hat das SEO-Seminar damit schon im Vorfeld bereitet – aber auch viel Freude. Und reichlich Stolz auf meine Tätigkeit als SEO-Dozent ohnehin …


Zur SEO-Spezialseite