Wir hören zu. Und haben Ideen.
Webdesign. Print. Fotografie.
Meine Visitenkarte mit dem geprägten Logo begeistert alle meine Kunden!
Susanne Hirner, Pilates-Trainerin, München
16.02.2018

AMP – das neue SEO-Zauberwort


Kategorie: SEO-Tipps • Erstellt von: Reinhard

AMP ist das neue Zauberwort der Suchmaschinenoptimierer – oder sollte es zumindest sein. Denn hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich ein interessantes Projekt!

Das AMP-Logo als Beispiel für eine beschleunigte SEO-Technik
Das Logo des AMP-Projektes – der Blitz steht für „blitzschnell“ …

Denn hinter diesen drei Buchstaben AMP verbergen sich „Accelerated Mobile Pages“. Diese „beschleunigten mobilen Webseiten“ sind das Ziel des Open-Source-Projektes, das auch von Google unterstützt wird. Dabei ist das AMP-Kürzel leider etwas irreführend. Denn AMP-Seiten sind nicht (mehr) nur auf den Mobilbereich beschränkt – sondern auch für allgemeine Webseiten sehr gut einsetzbar.

Der Vorteil für die Suchmachinenoptimierung: Hält man die technischen Vorgaben des Projektes ein, werden die so erstellten Seiten rasend schnell über das Internet ausgeliefert. Und da Google schnelle Webseiten beim Ranking belohnt, liegt der SEO-Vorteil klar auf der Hand: Die AMP-technik kann zu einer besseren Seitenplatzierung in den Google-Suchergebnissen führen.

Momentan touren die AMP-Projektmitarbeiter rund um den Globus, um Werbung für ihre Technologie zu machen. Auch in München – in der Google-Deutschland-Zentrale – waren sie zu Besuch. Wir waren natürlich auch da. Und konnten so durch die brandaktuellen Vorträge und durch das Gespräch mit den Entwicklern zumindest einen Startvorteil für die AMP-technologie herausarbeiten.

Momentan bauen wir gerade die erste AMP-Website für einen unserer SEO-Kunden. Und wollen in den nächsten Wochen damit an den Start gehen. Die Ergebnisse können unsere Kunden und Website-Besucher dann hier in unseren SEO-News lesen.

Bis dahin würden wir uns freuen, wenn Sie mal auf unserer SEO-Spezialseite vorbeischauen würden – oder rufen Sie uns doch einfach an unter 089 / 89220712!


Zur SEO-Spezialseite